- Trainer/in: Wolfgang Habla
- Trainer/in: Chrysanthi Melanou
Bildung und Beruf, 4. Semester, April 2023, Matthias Brungs
- Trainer/in: Jeana Bechen
- Trainer/in: Bernd Dörr
- Trainer/in: Martin Kimmig
- Trainer/in: Martin Lachmair
- Trainer/in: Chrysanthi Melanou
- Trainer/in: Rebecca Navratil
- Trainer/in: Birgit Simon
- Trainer/in: Vera Döring
- Trainer/in: Martin Kimmig
- Trainer/in: Chrysanthi Melanou
Das Education Support Center (ESC) präsentiert Ihnen hier einige Tools und Services, um Sie beim Arbeiten und Lehren bestmöglich zu unterstützen.
- Trainer/in: Jeana Bechen
- Trainer/in: Florian Kraut
- Trainer/in: Rebecca Navratil
Masterkurs mit BBB und Anwesenheitserfassung, März 2022, Christiana Nolte
Moodle Kursraum der Bibliothek
- Trainer/in: Anja Kehrer
- Trainer/in: Jeana Bechen
- Trainer/in: Andreas Bildstein
- Trainer/in: Stefanie Brüderle
- Trainer/in: Bernd Dörr
- Trainer/in: Martin Kimmig
- Trainer/in: Florian Kraut
- Trainer/in: Martin Lachmair
- Trainer/in: Chrysanthi Melanou
- Trainer/in: Christiana Nolte
Der Kurs dient der Koordination der Teilnehmenden am Videoprojekt "Studiengangsvideos".
- Trainer/in: Saskia Ehlers
- Trainer/in: Annika Honacker
In diesem Moodle-Kurs wird eine Moodle-Einführung im Selbststudium vorbereitet.
- Trainer/in: Bernd Dörr
- Trainer/in: Martin Kimmig
- Trainer/in: Florian Kraut
- Trainer/in: Chrysanthi Melanou
- Trainer/in: Christiana Nolte
- Trainer/in: Jeana Bechen
- Trainer/in: Bernd Dörr
- Trainer/in: Martin Kimmig
- Trainer/in: Florian Kraut
- Trainer/in: Chrysanthi Melanou
- Trainer/in: Christiana Nolte
Dieser Kurs ist die Beratungsplattform für alle Mitglieder unserer Hochschule: Studierende und Mitarbeitende aller Statusgruppen, Mai 2021, Anja Teubert
- Trainer/in: Nam Chu
- Trainer/in: Clive Flynn
- Trainer/in: Lena Horsch
- Trainer/in: Lisa Irrgang
- Trainer/in: Marcel Lizurek
- Trainer/in: Aileen Müller
- Trainer/in: Sandra Seng
- Trainer/in: Lea Szebedits
- Trainer/in: Anja Teubert
- Trainer/in: Florian Wild
- Trainer/in: Jeana Bechen
- Trainer/in: Adele Goldberg
- Trainer/in: Florian Kraut
- Trainer/in: Chrysanthi Melanou
- Trainer/in: Rebecca Navratil
- Trainer/in: Christiana Man. Nolte
- Trainer/in: Florian Kraut
- Trainer/in: Chrysanthi Melanou
- Trainer/in: Christiana Nolte
In diesem Kurs werden Anleitungen für Lehrende vorbereitet. ESC
- Trainer/in: Jeana Bechen
- Trainer/in: Bernd Dörr
- Trainer/in: Florian Kraut
- Trainer/in: Chrysanthi Melanou
- Trainer/in: Christiana Nolte
- Trainer/in: Christiana Man. Nolte
- Trainer/in: Silvia Schäfer
In diesem Moodle Selbstlernkurs lernen Sie die Lernplattform Moodle kennen und alle wichtigen Informationen zur Nutzung von IT Service-Center Diensten und der Bibliothek.
- Trainer/in: Jeana Bechen
- Trainer/in: Bernd Dörr
- Trainer/in: Richard Franke
- Trainer/in: Anja Kehrer
- Trainer/in: Martin Kimmig
- Trainer/in: Florian Kraut
- Trainer/in: Chrysanthi Melanou
- Trainer/in: Rebecca Navratil
- Trainer/in: Christiana Nolte
- Trainer/in: Matthias Merkel
Hier sind die aktuellen ToDo für die Team-Mitglieder zu finden. Christiana Nolte, Bernd Dörr, Florian Kraut, Chrysanthi Melanou, Michael Pelz und Martin Kimmig
- Trainer/in: Bernd Dörr
- Trainer/in: Martin Kimmig
- Trainer/in: Florian Kraut
- Trainer/in: Chrysanthi Melanou
- Trainer/in: Christiana Nolte
- Trainer/in: Bernd Dörr
- Trainer/in: Martin Kimmig
- Trainer/in: Florian Kraut
- Trainer/in: Chrysanthi Melanou
- Trainer/in: Christiana Nolte
- Trainer/in: Annabelle Böttcher
- Trainer/in: Bernd Dörr
- Trainer/in: Martin Kimmig
- Trainer/in: Ulrich Kotthaus
- Trainer/in: Florian Kraut
- Trainer/in: Christiana Nolte
- Trainer/in: Friedrich Tegel
- Trainer/in: Bernd Dörr
- Trainer/in: Martin Kimmig
- Trainer/in: Florian Kraut
- Trainer/in: Christiana Nolte
Ziel: Das Seminar will in die DisabilityStudies in einer geschlechtersensiblen Perspektive
einführen. Grundlegende Begriffe und Theorien werden erklärt. Überschneidungen von
Behinderung und Geschlecht sind außerdem zentral. In einem weiteren Schritt geht es um den Einfluss der Disability- und Gender Studiesauf die
Soziale Arbeit. Praktische Übungen mit Fallbeispielen verdeutlichen den Paradigmenwechsel den Disability Studies für die Soziale Arbeit bedeuten.
Behinderung und Geschlecht in den Disability Studies: Viel(es) mehr als nur Doppeldiskriminierung
von Dr. Heike Raab
Die Disability Studies sind ein interdisziplinärer Ansatz, der Behinderung im gesellschaftlichen Kontext erforscht und der sich von einem traditionellen Verständnis abgrenzt: Behinderung ist demnach nicht auf ein medizinisches Problem zu reduzieren,
vielmehr stehen soziokulturelle Benachteiligungen im Mittelpunkt. Zudem sollen Menschen mit ‚Behinderung‘ nicht mehr als ‚fremdbestimmte Objekte‘ sondern als ‚handlungsfähige Subjekte‘ wahrgenommen werden. Diese veränderte Perspektive auf Behinderung ermöglicht neue Erkenntnisse und Lösungsansätze. Gleichzeitig ist Behinderung eine wissenschaftliche Analysekategorie, mit der eine äußerst heterogene
Personengruppe erfasst wird. Verhältnisse zwischen Behinderung und Geschlecht, ebenso wie weitere Differenzlinien (Alter, Race/Migration, sexuelle Orientierung) spielen in den Disability Studies deshalb eine immer größere Rolle. Insofern fördern die Disability Studies eine diversitätsbewusste Haltung und subjektorientierte Ansätze in der Sozialen Arbeit.
Ausgehend davon sollen in dem Seminar Wechselwirkungen zwischen Geschlecht und Behinderung erkundet werden. Dies bedeutet einmal die Entstehungsgeschichte der Disability und Gender Studies zu ergründen und Parallelen zu diskutieren. ‐ Dem folgt eine Auseinandersetzung mit Körpernormen. Im Anschluss geht es darum Behinderung mit Blick auf verschiedene Formen von Beeinträchtigungen zu erörtern. Ein zentraler Aspekt ist hierbei die Lebenssituation behinderter und chronisch kranker Frauen. Nach diesen gundlegenden Einsichten in die Disability Studies werden die erworbenen Kenntnisse auf die Soziale Arbeit bezogen. D.h., Soziale Arbeit soll mit den Möglichkeiten der Disability
Studies analysiert werden.
Es ist beabsichtigt exemplarisch vier zentrale Handlungsfelder der Sozialen Arbeit heranzuziehen und systematisch den Einfluss der Disability Studies auf diesem Gebiet darzulegen. Übungen mit Praxisbeispielen erlauben vertiefte Kenntnisse für die Arbeit am Sozialen in der Behindertenhilfe.
Literatur:
AktionsbündnisTeilhabeforschung. (2015): InformationenzuallenVeranstaltungen, Zugang zu ArbeitspapierenundRedebeiträgen. Link:
https://teilhabeforschung.bifos.org/index.php/veranstaltungen.
Bretländer, Bettina/Köttig, Michaela/Kunz, Thomas (Hrsg.). (2015): Vielfalt und Differenz in der Sozialen Arbeit. Perspektiven auf Inklusion, Kohlhammer, Stuttgart.
Bretländer, Bettina. (2007): Kraftakte: Lebensalltag und Identitätsarbeit körperbehinderter Mädchen und junger Frauen, Bad Heilbrunn (Klinkhardt).
Ehlert, Gudrun / Funk, Heide / Stecklina, Gerd (Hrsg.). (2011): Wörterbuch Soziale Arbeit und Geschlecht. Beltz: Weinheim.
Budde, Jürgen/Offen, Susanne/Tervooren, Anja (Hrsg.). (2016): Das Geschlecht der Inklusion (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft), Opladen.
Jacob, Jutta; Köbsell, Swantje & Wollrad, Eske (Hg.). (2010): Gendering Disability. Intersektionale Aspekte von Behinderung und Geschlecht. Bielefeld: Transcript.
Waldschmidt, A.. (2005): Disability Studies: Individuelles, soziales und/oder kulturelles Modell von Behinderung? Psychologie & Gesellschaftskritik, 29, 9–31.
Röh, Dieter. (2018): Soziale Arbeit in der Behindertenhilfe Taschenbuch, UTB-Verlag.
Russo, Jasna, Betroffene in der psychiatrischen Forschung. Infragestellung oder Erweiterung des biomedizinischen Diskurses? In: Kerbe 2/20016
- Trainer/in: Heike Raab
Anwendungsentwicklung/Fallstudie Wirtschaftsinformatik, Jg. 2017, Kurs C, 5. Semester, Februar/März 2020, Andreas Hirsch
- Trainer/in: Andreas Rehmann
Hier werden alle Beteiligten eingeschrieben, die sich für einen grenzachtenden Umgang an unserer Hochschule einsetzen und aktiv gegen sexuelle Belästigung vorgehen wollen.
- Trainer/in: Milena Buhl
- Trainer/in: Nam Chu
- Trainer/in: Clive Flynn
- Trainer/in: Lena Horsch
- Trainer/in: Lisa Irrgang
- Trainer/in: Lisa Lamprecht
- Trainer/in: Marcel Lizurek
- Trainer/in: Aileen Müller
- Trainer/in: Lea Szebedits
- Trainer/in: Anja Teubert
- Trainer/in: Florian Wild
- Arbeitsgruppe: Florian Kraut
- Arbeitsgruppe: Karin E. Sauer
Für die Koordinierung und zum Testen
- Trainer/in: Jeana Bechen
- Trainer/in: Martin Kimmig
- Trainer/in: Florian Kraut
- Trainer/in: Chrysanthi Melanou
- Trainer/in: Rebecca Navratil
- Trainer/in: Christiana Nolte
Die Lehrveranstaltung ist in vier Teile gegliedert:
1. Zunächst werden Grundlagen erarbeitet, die der Heranführung an die Soziologie sozialer Räume und die Bedeutung der Raumkategorie für die Soziale Arbeit dienen.
2. Anschließend liegt der Schwerpunkt auf Methoden und Techniken sozialraum-orientierter Arbeit in Kommunen mit einem sozialraumorientierten Kinder- und Jugendhilfesystem.
3. Im dritten Teil wird Quartiermanagements als Organisations- und Steuerungs-modell für die integrierte Stadt(teil)entwicklung behandelt.
4. Abschließend werden der Instrumentenkoffer für Sozialraumanalysen und die Methode der aktivierenden Befragung fokussiert.
Die Lehrveranstaltungen werden in einer gemischten Form mit Vorlesungs-, Seminar- und Übungsanteilen (für Gruppenarbeit) durchgeführt. Das Selbststudium dient der Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen.
- Trainer/in: Michael Noack
- Trainer/in: Clemens Wangler
- Trainer/in: Christiana Nolte
- Trainer/in: Martin Kimmig
- Trainer/in: Stefanie Brüderle
- Trainer/in: Richard Franke
- Trainer/in: Silke Häberle
- Trainer/in: Christopher Hönig
- Trainer/in: Claus Kliche
- Trainer/in: Martin Nußbaum
- Trainer/in: Thomas Speck
- Trainer/in: Hanife Yazici
- Trainer/in: StuV News