Aktuelle Warnung: Angriffe mit Phishing Mails auf Benutzerkonten von Hochschulangehörigen

Aktuelle Warnung: Angriffe mit Phishing Mails auf Benutzerkonten von Hochschulangehörigen

von N E W S -
Anzahl Antworten: 0

LogoLiebe Studierende, 

Zur Zeit versuchen organisierte Gruppen offenbar, Universitäten und Hochschulen gezielt mit Phishing-E-Mails anzugreifen. Die E-Mails sind dabei oft sehr geschickt gemacht, verwenden z.B. bekannte Namen von Personen oder andere, Ihnen vertraute Informationen und zielen darauf ab, dass Ihr Account auf der Lernplattform Moodle oder Ilias in kürze ablaufen wird. Sie werden dann zu aufgefordert, sich über den in der E-Mail angegebenen Link erneut am System zu authentifizieren. Bei Klick auf den Link erfolgen dann unterschiedliche Aktivitäten: unter anderem wird versucht, Schadcode (sog. „drive-by-malware) auf Ihrem Rechnersystem (PC, etc.) zu installieren oder Ihre Anmeldedaten könnten gestohlen werden. Oft ist die Schadsoftware eine Variante von Emotet: diese Schadsoftware verschlüsselt dann alle Daten auf Ihrem Rechnersystem und gegebenenfalls auch auf den Serversystemen Ihrer Einrichtung und verlangt für die „Herausgabe“ der Daten dann ein Lösegeld. (Sog. Ransomeware). Im Anhang finden Sie auf einem Screenshot ein Beispiel einer solchen E-Mail und Beispiele für gefälschte Webseiten.

Achten Sie daher bitte auf folgendes:

  • Zugänge zu unseren Lernplattformen (z.B. Moodle) laufen nicht ab.
  • Klicken Sie nicht auf einen Link in einer E-Mail (es sei denn, Sie sind sich ganz sicher, woher die E-Mail kommt und dass die E-Mai authentisch ist. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie nach!)
  • Bleiben Sie aufmerksam beim be- und verarbeiten von E-Mails!

Bei Fragen wenden Sie sich an das Team Information Security (guenter.aigle@dhbw.de) und an unseren IT-Service its@dhbw-vs.de.

Ihr IT-S Team



Anhang Beispiele-phishing-mail-webseiten.png