KI & ChatGPT datenschutzkonform für alle

KI & ChatGPT datenschutzkonform für alle

von Chrysanthi Melanou -
Anzahl Antworten: 0

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Ihnen im Rahmen des AStA-Projekts "Künstliche Intelligenz für alle" eine bedeutsame Neuerung mitteilen zu können. 

An der DHBW Villingen-Schwenningen sind wir stets bestrebt, unsere Hochschule auf dem aktuellsten Stand zu halten und Ihnen die besten Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung zu stellen. In diesem Zusammenhang möchten wir die Bedeutung von KI-Chatbots und insbesondere von ChatGPT-Modellen unterstreichen. Chatbots sind mittlerweile ein wertvolles Tool sowohl im Bildungsbereich als auch in verschiedenen beruflichen Kontexten. 

Unsere Studierenden kommen heute unweigerlich mit Chatbots in Berührung, sei es in der Arbeitswelt, im Studium oder im Alltag. Daher ist es umso wichtiger, diese Technologie sinnvoll in unsere Hochschullandschaft zu integrieren und ihnen somit den Zugang zu hochwertigen, datenschutzkonformen Lösungen zu ermöglichen. Wir möchten zudem auf Anfragen von Lehrenden eingehen, die Bedarf an einer erweiterten Version von ChatGPT geäußert haben. Wir streben einen didaktisch sinnvollen Einsatz an und möchten dementsprechend die Einführung in die Lehre begleiten und unterstützen. Auch für die Mitarbeitenden unserer Hochschule ist HAWKI eine attraktive Ergänzung. Durch den Einsatz von HAWKI können z.B. Routineanfragen schneller bearbeitet und der Verwaltungsaufwand reduziert werden.

Nach sorgfältiger Prüfung haben wir uns entschieden, HAWKI als Zugang zu dem neuesten ChatGPT-Modell einzuführen. HAWKI wird bereits erfolgreich an vielen deutschen Universitäten und Hochschulen eingesetzt und gilt als datenschutzkonform. 

 Ab sofort steht Ihnen HAWKI zur Verfügung: 

https://upload.dhbw-vs.de/ki/interface

Die Anmeldung erfolgt ganz einfach mit Ihren VPN- oder Moodle-Anmeldedaten.

 Wir sind gespannt auf Ihre Erfahrungen und freuen uns auf Ihr Feedback. Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Martin Kimmig & Chrysanthi Melanou