Ukrainische Geflüchtete in Deutschland. Ein Online-Campusabend zu den Besonderheiten der rechtlichen Lage betroffener Personen

Ukrainische Geflüchtete in Deutschland. Ein Online-Campusabend zu den Besonderheiten der rechtlichen Lage betroffener Personen

von N E W S -
Anzahl Antworten: 0

Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar überschlagen sich die Ereignisse täglich. Leid und Zerstörung zwingen unzählige Menschen zur Flucht – für viele Menschen führt der Weg nach Deutschland.

Hilfsbereitschaft und Solidarität in der Zivilgesellschaft sind groß. Unermüdlich werden neue Hilfsangebote erarbeitet. Neben privaten Initiativen stehen besonders Länder und Kommunen vor großen strukturellen Herausforderungen. So auch der Schwarzwald-Baar-Kreis, der circa 2600 aus der Ukraine geflüchtete Menschen aufnehmen wird.

Vor dem Hintergrund der Flüchtlingssituation ergeben sich nicht zuletzt Fragen rund um die rechtliche Lage. Professor Wolfgang Armbruster, ehemaliger Vizepräsident des Verwaltungsgerichts Sigmaringen und Experte für Ausländer- und Flüchtlingsrecht referiert am 2. Mai zu diesem Thema. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in rechtliche Aspekte rund um die Aufnahme ukrainischer Kriegsflüchtlinge in Deutschland – insbesondere im Hinblick auf Einreise, Verteilung über die Bundesländer, Aufenthaltsstatus, Erwerbstätigkeit sowie Sozialleistungen.

Die Veranstaltung findet am Montag, 02.05.2022 zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr unter folgendem Zoom-Link statt - ein Kenncode ist nicht erforderlich:
https://eu01web.zoom.us/j/93239534875 / Meeting-ID: 932 3953 4875

Viele Grüße 

Martina Wanner

____
Prof. Dr. Martina Wanner
Leiterin des Studiengangs Soziale Arbeit im Gesundheitswesen
martina.wanner@dhbw-vs.de