Stammzellenspender*in dringend gesucht!

Stammzellenspender*in dringend gesucht!

von N E W S -
Anzahl Antworten: 0

Der 16-jährige Luis aus Villingen-Schwenningen ist begeisterter Fußballspieler und Skifahrer. Wenn er sich nicht gerade sportlich betätigt, verbringt er seine Freizeit gerne mit seinen Freunden, seiner festen Freundin und der Familie. Aktuell kann Luis aber nichts von all dem machen – denn Luis hat eine seltene Krebsart. Seit der Diagnose steht das Leben des lebensfrohen Teenagers und seiner Familie auf dem Kopf. Auf der Suche nach einer*m Stammzellenspender*in haben sich bereits sehr viele Menschen engagiert. "Das Schicksal von Luis macht uns emotional betroffen, weshalb Jürgen Roth - OB von Villingen-Schwenningen und ich gerne die Schirmherrschaft für die Registrierungsaktion übernehmen", erklärte etwa Landrat Sven Hinterseh. Landrat und Oberbürgermeister bitten die Bürgerinnen und Bürger um Beteiligung einer Stammzellenregistrierung. Auch die DHBW Villingen-Schwenningen bittet Sie, liebe Studierende, liebe Mitarbeitende und liebe Professor*innen, sich typisieren und in der DKMS-Datenbank registrieren zu lassen. „Mit der Registrierung geht man nicht automatisch eine Verpflichtung zur Spende ein", erklärt der Kinder- und Jugendarzt von Luis, Dr. med. Pascal Polaczek.

Jede*r gesunde Erwachsene zwischen 17 und 55 Jahren kann helfen und sich bei der DKMS als potenzieller Stammzellspender registrieren lassen. Das geht ganz schnell und einfach per Wangenschleimhautabstrich. Weitere Informationen unter: https://www.dkms.de/de/aktion/luis-will-leben.