Coronavirus - Risiken vermeiden

Coronavirus - Risiken vermeiden

von N E W S -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Studierende, liebe Lehrbeauftragte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

über die in unserem Schreiben vom 27. Februar 2020 an alle Beschäftigten, Studierenden und Lehrbeauftragten erläuterten Maßnahmen hinaus ergreift das Rektorat aufgrund der weiter steigenden Fallzahlen der Infektionen mit dem Coronavirus folgende Maßnahmen ausschließlich zum Schutz Dritter.

Wir bitten mit dem allergrößten Nachdruck und von Ihrem Verständnis ausgehend darum, dass

  • Personen, die sich in einer vom Robert-Koch-Institut eingestuften Risikoregion aufgehalten haben, die Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen (Gelände und Gebäude) für eine 14-tägige Karenzzeit nicht betreten.

Weiterhin sehen wir uns in der aktuellen Situation gezwungen darauf zu bestehen, dass

  • Personen (Beschäftigte, Studierende, Lehrbeauftragte und Gäste wie Angehörige oder Handwerker*innen von Fremdfirmen), bei denen eine Corona-Infektion besteht und

  • Personen, die sich in einer vom Robert-Koch-Institut eingestuften Risikoregion aufgehalten haben und bei denen gesundheitliche Beschwerden auftreten, die auf das Corona-Virus zurückgeführt werden könnten und

  • Personen, die in Kontakt mit an dem neuartigen Virus erkrankten Personen standen oder noch stehen, weil sie z.B. diese pflegen,

die Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen nicht betreten (Gelände und Gebäude), bis mittels ärztlichem Attest nachgewiesen ist, dass die Erkrankung ausgeheilt bzw. nicht mehr ansteckend ist. Wir würden uns ansonsten gezwungen sehen - ausschließlich aus Fürsorge zum Schutze Dritter - für Betroffene ein Hausverbot auszusprechen.

Für betroffene Studierende können in Abstimmung mit den Studiengangsleitungen individuelle Lösungen gefunden werden, um Nachteile im Studienverlauf zu vermeiden oder so gering wie möglich zu halten.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals ausdrücklich betonen, dass wir bemüht sind, in dieser ungewissen und unüberschaubaren Situation so sensibel wie möglich, aber doch so entschieden wie nötig zu handeln. Wir halten die oben erläuterten Maßnahmen für unumgänglich und bitten Sie um Ihr Verständnis in dieser Situation.

Bitte zögern Sie nach wie vor nicht, sich bei Unklarheiten jederzeit an das Rektorat zu wenden.

Sollten Sie über einen Infektionsfall hier am Standort informiert werden, bitten wir Sie um SOFORTIGE Mitteilung an das Rektorat unter der zentralen Notfall-Emailadresse lagezentrum@dhbw-vs.de.

Weiterführende Links:
Landesgesundheitsamt
Robert-Koch-Institut

Mit den besten Grüßen und alles Gute

Ulrich Kotthaus


Prof. Dr. Ulrich Kotthaus
Rektor

Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen
Baden-Württemberg Cooperative State University
Erzbergerstraße 17
78054 Villingen-Schwenningen
Tel. +49 7720 3906 100 (Durchwahl); ...101 (Sekretariat)
ulrich.kotthaus@dhbw-vs.de
www.dhbw-vs.de