Campus Abend: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Campus Abend: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

von N E W S -
Anzahl Antworten: 0

Logo Campus AbendAm 5. Februar 2015 findet wieder ein Campus Abend statt. Start ist um 17 Uhr im Audimax Schramberger Straße:

Seit einigen Jahren kommen verstärkt unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nach Deutschland und hier in Einrichtungen der ambulanten und stationären Jugendhilfe. Diese unter 18-jährigen jungen Menschen suchen ohne Eltern oder Erziehungsberechtigte außerhalb ihres Herkunftslandes in Deutschland Schutz vor Verfolgung. Aufgrund des Flüchtlingsstatuses sind ihre Teilhabemöglichkeiten an (Aus-)Bildung begrenzt, der Zugang zu Sprachkursen u.a. erschwert, und sie leben in permanenter Unsicherheit bezügliches ihres Aufenthalts in Deutschland.

Das Christophorus Jugendwerk hat eine Vielzahl von Angeboten entwickelt, um individuelle und bedarfsgerechte Hilfe anbieten zu können. Da die Zielgruppe weiterhin zunimmt, werden die Angebote stetig weiterentwickelt und ausgebaut. Im Zentrum der Konzepte steht die Umsetzung der Kinderrechte auf Bildung und Beteiligung als wichtiger Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe, wenngleich dies besondere Herausforderungen für Behörden, Vormünder und Sozialarbeiter/innen darstellt.

Der Campus Abend beleutet die Lebenssituation von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Deutschland und speziell in der Jugendhilfe und erörtert notwendige Veränderungen seitens der Institutionen sowie bezüglich sozialarbeiterischer Konzepte.

Referent ist Thomas Köck, Erziehungsleitung vom Christophorus Jugendwerk und Diplom-Sozialpädagoge (FH), M.A., der vor allem für die Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen zuständig ist.

Das Christophorus Jugendwerk, eine Einrichtung des Diözesancaritasverbands Freiburg, bietet neben Erziehung in Wohnungruppen, der Beschulung in einer eigenen Schule für Erziehungshilfe mit dem Bildungsgang Werkrealschule, Ausbildung in sieben Berufen auch individualpädagogische Hilfen im In- und Ausland, eine Fernschule für Haupt- und Realschüler sowie Unterstützung für Kommunen an.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Um Anmeldung wird gebeten (wohland(at)dhbw-vs.de, 07720/3906-512).