Haltung oder Zurückhaltung? Eine Online-Diskussion zum Neutralitätsgebot | Donnerstag, 21. Mai | 12.00 Uhr

Haltung oder Zurückhaltung? Eine Online-Diskussion zum Neutralitätsgebot | Donnerstag, 21. Mai | 12.00 Uhr

de N E W S -
Número de respuestas: 0

Haltung oder Zurückhaltung? - Diskussion zum Neutralitätsgebot, Plakat-KleinAn die Mitarbeitenden der DHBW, StuPA, AStA

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg 

im Rahmen der Feierlichkeiten rund um den diesjährigen Tag des Grundgesetzes, durch den Bundespräsidenten als deutschlandweiten Ehren- und Mitmachtag ausgerufen, lade ich Sie herzlich zu einem digitalen, hochschulöffentlichen Diskurs mit dem Titel „Haltung oder Zurückhaltung? Eine Online-Diskussion zum Sinn und Unsinn des Neutralitätsgebots an Hochschulen“ ein, der am

Donnerstag, 21. Mai 2026 von 12:00 – 13:30 Uhr stattfindet.

Hier der Link zur Veranstaltung: https://video.dhbw.de/permalink/l126d3f526680m3e0em7/

Die Diskussion um ein sogenanntes Neutralitätsgebot ist längst keine abstrakte Grundsatzfrage mehr. Sie betrifft den Hochschulalltag unmittelbar. Ob in der Lehre, in der Forschung, in Gremien oder in der Verwaltung: Immer häufiger stellt sich die Frage, wie wir mit gesellschaftlich und politisch Themen umgehen, welche Haltung wir einnehmen oder einnehmen dürfen und wo die Grenzen zwischen wissenschaftlicher Freiheit und dem Neutralitätsgebot verlaufen. Gerade an unserer großen und komplexen Hochschule  entstehen Unsicherheiten: Wie reagieren wir auf kontroverse Positionen im Seminarraum? Wie gehen wir mit externen Erwartungen aus Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft um? Und welche Orientierung bietet uns dabei das Grundgesetz?

Der öffentliche Diskurs bringt verschiedene Perspektiven aus Recht, Wissenschaft und Hochschulpraxis zusammen. Ich freue mich sehr, dass wir als externe Expertin Frau Prof. Dr. Ulrike Lembke (Richterin am Landesverfassungsgericht Berlin) gewinnen konnten, die mit mir und weiteren interessierten Akteur*innen aus verschiedenen Bereichen der DHBW die Rolle von Hochschulen in einer demokratischen Gesellschaft diskutieren wird.

Die Veranstaltung versteht sich ausdrücklich als Raum für Austausch und Reflexion.

Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein und die Debatte mitzugestalten. Im Anhang finden Sie auch eine Grafik – nutzen und versenden Sie diese gerne!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Präsidentin

Prof. Dr. Martina Klärle