Online-Gespräch mit Zeitzeugin Ruth Melcer, Überlebende der nationalsozialistischen Verfolgung | Di. 27. Jan. | 10 - 11 Uhr C-1.21 Schmalenbach

Online-Gespräch mit Zeitzeugin Ruth Melcer, Überlebende der nationalsozialistischen Verfolgung | Di. 27. Jan. | 10 - 11 Uhr C-1.21 Schmalenbach

de N E W S -
Número de respuestas: 0

Liebe Studierenden,
Liebe Kolleg:innen,

am 20. November 2025 fand eine Zeitzeug:innen-Veranstaltung mit Dr. h.c. Charlotte Knobloch statt. Es waren zahlreiche Studierende und Kolleg:innen anwesend.

Eine weitere Zeitzeug:innen-Veranstaltung wird am Dienstag, den 27.01.2026 (10:00–11:00 Uhr bzw. 11:30 Uhr) im C-1.21 Schmalenbach Tiefenhörsaal stattfinden. Zeitzeugin ist bei diesem Mal Ruth Melcer (geboren 1935), eine Überlebende der nationalsozialistischen Verfolgung. Sie berichtet aus der Perspektive eines jüdischen Kindes über Ausgrenzung, Verfolgung und Überleben während der NS-Zeit und engagiert sich bis heute in der erinnerungspolitischen Bildungsarbeit, insbesondere im Dialog mit jungen Menschen. Die Veranstaltung ist Teil der Lehrveranstaltung Demokratietraining, welche im Bachelorstudiengang Sozialwirtschaft angeboten wird.

Gerne würden Johanna Rolf und ich im Anschluss noch ca. 30 Minuten für eine gemeinsame Reflexion mit den Teilnehmenden einplanen. Bitte gehen Sie mit Ihrer Studiengangsleitung in den Dialog und fragen Sie, ob Sie für die Zeit freigestellt werden können. Die Studiengangsleitungen sind über die Veranstaltung informiert worden.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mit besten Grüßen,
Ihr Prof. Dr. Frank Francesco Birk