Pressemitteilung der Stadt VS: Neues Parksystem für mehr Sicherheit an der Neckarhalle

Pressemitteilung der Stadt VS: Neues Parksystem für mehr Sicherheit an der Neckarhalle

par N E W S,
Nombre de réponses : 0

Die Stadt Villingen-Schwenningen schafft klare Strukturen für die Nutzung des Parkplatzes an der Neckarhalle: Am Dienstag, 7. Oktober, wird dort ein neues, digitales Parkraumbewirtschaftungssystem in Betrieb genommen. Damit reagiert die Stadt auf wiederkehrende Probleme durch Falschparker und die unsachgemäße Nutzung der Stellflächen.  

In der Vergangenheit wurde der Parkplatz mit seinen rund 100 Stellplätzen häufig von Studierenden wild beparkt und von sogenannten Auto-Posern zu nächtlicher Stunde zweckentfremdet. Dabei kam es regelmäßig zu sicherheitsrelevanten Verstößen: Halteverbotszonen für den Brandschutz wurden blockiert, Fahrgassen zugeparkt und markierte Stellflächen missachtet. Dies beeinträchtigte insbesondere die planmäßige Nutzung der Fläche für Veranstaltungen in der Neckarhalle, für Gremiensitzungen sowie für externe Tagungen und Kulturveranstaltungen.  

Um diese Situation nachhaltig zu verbessern, haben die beteiligten Ämter beschlossen, den Parkplatz künftig digital bewirtschaften zu lassen. Bei der Einfahrt auf den Parkplatz, der über keine Schranke verfügt, wird das Kennzeichen erfasst. Vor dem Ausfahren ist das Entgelt an einem Terminal bargeldlos zu bezahlen. Die Kennzeichendaten werden max. 48 Stunden gespeichert und nach Bezahlung anschließend anonymisiert. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich in der EU. Mit der Park Service Hüfner GmbH wurde hierzu ein entsprechender Vertrag geschlossen. Insbesondere mit Rücksicht auf die Studierenden soll von 6 bis 15 Uhr eine Pauschale von zwei Euro gelten; in der Zeit von 17 bis 6 Uhr wird ein Kulturtarif von vier Euro erhoben. Für alle übrigen Zeiten beträgt die Parkgebühr zwei Euro pro Stunde. Diese Tarife gelten für die gesamte Woche.  

"Wir schaffen mit dem neuen System klare Regeln, mehr Sicherheit und eine verlässliche Verfügbarkeit der Stellplätze – gerade für die Besucherinnen und Besucher unserer Veranstaltungen in der Neckarhalle", betont Andreas Dobmeier, Leiter des Amtes für Kultur. 

Bis zum Starttermin werden die erforderlichen technischen Komponenten installiert und die notwendige Infrastruktur angebunden, um einen reibungslosen und dauerhaften Betrieb sicherzustellen.

pressestelle@villingen-schwenningen.de