Studium Generale: Freie Plätze im Präsenzseminar Studentische Ansprechpersonen bei sexueller Belästigung

Studium Generale: Freie Plätze im Präsenzseminar Studentische Ansprechpersonen bei sexueller Belästigung

von N E W S -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Studierende,
es gibt noch freie Plätze im Präsenzseminar Studentische Ansprechpersonen bei sexueller Belästigung und grenzmissachtendem Verhalten, Anmeldung wie gewohnt über Moodle.

Zum Schutz vor sexueller Belästigung und zur Verbreitung eines grenzachtenden Umgangs innerhalb der DHBW, bilden wir im Rahmen einer Fortbildung studentische Multiplikator*innen aus.
Ganz bewusst sprechen wir hiermit auch Erst- und Fünftsemester beider Fakultäten hier in VS an.

Als Multiplikator*in werdet Ihr vor allem Ansprechpersonen für Studierende bei Themen von sexueller Diskriminierung, Belästigung sowie Gewalt jedweder Art sein. Daneben werdet Ihr in einem Team mit den Professor*innen Rahel Gugel und Karin E. Sauer sowie Clive Flynn[i] zusammenarbeiten, um Projekte gegen sexualisierte Gewalt und für grenzachtenden Umgang zu unterstützen. Es wird ein Team geben, das als Ansprechpartner*innen zur Verfügung steht und Studierenden an die professoralen Ansprechpersonen oder externe Anlaufstellen weitervermittelt. Und es gibt ein Team, das für die interne Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Um euren Entscheidungsprozess, in welchem Team ihr euch engagieren möchtet, zu unterstützen, stehen euch Karin E. Sauer und Rahel Gugel für Gespräche zur Verfügung,

Um Sicherheit in den genannten Themenfeldern zu gewinnen, werden Euch in der Schulung folgende Themen nähergebracht:

  • Sexuelle Belästigung, Grenzachtung, Macht, Gewalt und Gender
  • Nondirektive Gesprächsführung nach Carl Rogers in ausgewählten Situationen

Damit könnt ihr die Kompetenzen aus eurem Studium erweitern und einen wertschätzenden, empathischen sowie kongruenten Umgang mit Unterstützungssuchenden entwickeln.

Neben Studierenden richtet sich das Seminarangebot ebenfalls als Weiterbildungsmöglichkeit an interessierten Professor*innen unterschiedlicher Fachrichtungen der DHBW, sodass voraussichtlich eine bunt gemischte Gruppe von Studierenden und Professor*innen am Seminar teilnehmen wird. Zusammen werdet ihr in Kleingruppen arbeiten, Gesprächstechniken üben und hoffentlich Spaß am Weiterentwickeln eurer persönlichen Skills haben.

Im Seminar werdet ihr von einem interdisziplinären Team mit Expert:innen aus der Sozialen Arbeit und der Psychologie intensiv begleitet. Die Schulung erstreckt sich über anderthalb Tage.

Termine:
Freitag, 26.05. 13:00 -19:00 Uhr Kennenlernen, Basiswissen (Gruppenarbeit und Diskussion)
Samstag, 27.05.2023, 9:00 -19:00 Uhr Gesprächsführung (Übungen, Diskussion, Reflexion)

Anmeldeschluss: Montag 22.05.2023

Ort:
DHBW VS, Gebäude F Kutscherhaus, Erzbergerstraße 16b, 78054 Villingen-Schwenningen