Citavi Web-Abschaltung am 30.04.2023

Citavi Web-Abschaltung am 30.04.2023

von N E W S -
Anzahl Antworten: 0

Citavi Web-Abschaltung am 30.04.2023 - muss ich aktiv werden?

Leider konnte keine Landeslizenz für Citavi Web abgeschlossen werden. Der bisherige Testzugang wird daher zum 30.04.2023 deaktiviert.

Muss ich aktiv werden?

Sie müssen nur aktiv werden, wenn Sie Citavi Web nutzen. Citavi Desktop-Anwender*innen müssen nichts unternehmen.

Verliere ich meine Daten?

Grundsätzlich bleibt der Zugang zu Ihren Projekten erhalten, da sowohl Citavi Web als auch Citavi Desktop auf Cloud-Projekte zugreifen können.
Dennoch ist es sinnvoll, Ihre Projekte frühzeitig zu exportieren und zu sichern und gegebenenfalls, sofern Sie auf ein anderes Literaturverwaltungsprogramm umsteigen möchten, Ihr Projekt zu migrieren.

Ich bin Windows Anwender*in – was muss ich tun?

Verwenden Sie zukünftig die Desktop-Version von Citavi. Installieren Sie hierzu die Citavi Desktop-Version. Nach der Installation und Anmeldung haben Sie über die Cloud Zugriff auf Ihre Projekte.

Ich nutze Windows nicht – wie gehe ich vor?

Verwenden Sie zukünftig lizenzfreie und plattformunabhängige Software (z.B. Zotero oder Mendeley). Exportieren Sie alle bibliographischen Daten. Laden Sie alle PDF-Dateien herunter. Importieren Sie die Daten in das Literaturverwaltungsprogramm Ihrer Wahl. Eine Anleitung, wie Sie Ihr Citavi-Web Projekt in Zotero importieren, finden Sie hier

Sie sind sich unsicher, welche Version von Citavi Sie verwenden?

Citavi Web wird über Ihren Webbrowser ausgeführt. Citavi Desktop erfordert hingegen eine Installation auf Ihrem Computer und wird als "normales Programm" gestartet.
Auch optisch unterscheiden sich die beiden Versionen. Mit einem Blick auf die folgenden Bilder können Sie schnell und einfach identifizieren, welche Citavi-Version Sie nutzen:

Citavi Web: Zugang wird zum 30.04.2023 deaktiviert

citava-web-wird-abgeschaltet-30-04-2023

 

Citavi Desktop: Nutzung weiterhin gewährleistet - Sie müssen nichts weiter unternehmen !!

Citavi-Desktop_Nutzung weiterhin gewährleistet

 Die Informationen zur Citavi-Web-Abschaltung finden Sie auch auf der Webseite der Bibliothek.