Der Zukunftspreis der Privaten Stiftung Ewald Marquardt wird in diesem Jahr zum 8. Mal verliehen. Im zweijährigen Turnus ausgeschrieben und als zentrales Anliegen der Stiftung können sich auch Studierende der DHBW Villingen-Schwenningen mit ihren Ideen bewerben. Der Preis ist mit insgesamt 30.000€ dotiert, von denen 10.000€ dem ersten Platz gelten.
Prämiert werden die wissenschaftliche Durchdringung und innovative Gestaltung von Ideen und Verfahren auf dem Gebiet der elektrischen Schalt-, Steuerungs- und Regelungstechnik (switches, sensors and controls).
Dafür werden wegweisende und nachhaltige Neuerungen für die Anwendung in Systemen der Mechatronik und Elektronik, künstlichen Intelligenz und Vernetzung gesucht. Die Bewertung und Beurteilung der eingereichten Vorschläge übernimmt die Jury unter dem Vorsitz von Professor Dr. Hans-Jörg Bullinger, ehemaliger Präsident der Fraunhofer Gesellschaft in München.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten direkt nach der Jury-Entscheidung eine schriftliche Benachrichtigung. Die festliche Preisverleihung des Zukunftspreises 2021 findet im Frühjahr 2022 im Stiftungshaus in Rietheim-Weilheim statt.
Bewerbungen unter: www.stiftung-ewaldmarquardt.de
Einsendeschluss: 30. November 2021.