Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen bis Ende 2020 ausgesetzt

Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen bis Ende 2020 ausgesetzt

von N E W S -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Studierende,

aufgrund der COVID 19-Pandemie hat das Rektorat der DHBW Villingen-Schwenningen entschieden, dass im Jahr 2020 keine Entsendungen von Studierenden in ein Auslandssemester an unsere Partnerhochschulen erfolgen können. Außerdem werden wir im Herbstsemester 2020 keine ausländischen Studierende in unser Internationales Semester aufnehmen. Die Auslandsmobilität ist so vorübergehend ausgesetzt.

Die Entscheidung ist der DHBW Villingen-Schwenningen nicht leicht gefallen. Sie ist aber selbstverständlich unter sorgfältiger Abwägung aller einzelnen Entscheidungsfaktoren – soweit vorhersehbar – erfolgt.

Gerade weil sich die Rückholung der für dieses Semester bereits ins Ausland entsandten Studierenden nicht immer ganz einfach war, zudem von einigen Ihrer Kommilitonen sehr nervenaufreibend empfunden wurde und wir davon ausgehen, dass sich das Infektionsgeschehen weltweit noch viele Monate hinziehen wird, haben wir uns nun zu diesem Schritt entschieden. Eine rechtzeitige Entscheidung bietet Ihnen nun eine bessere Planbarkeit Ihres weiteren Studienverlaufs.

Leider handelt es sich bei der COVID 19-Pandemie um ein Geschehnis, welches außerhalb unseres Einflussbereiches steht und den Alltag aller Personen stark beeinträchtigt. Dies schließt – voraussichtlich noch über Monate – erhebliche Einschränkungen bei sämtlicher Reiseaktivität ein und wirkt sich unweigerlich auch auf die internationalen Aktivitäten von Hochschulen aus. Wir bitten Sie daher freundlich um Ihr Verständnis.

Ihr International Office Team