Aktuelle Lage an der DHBW

Aktuelle Lage an der DHBW

by Ulrich Kotthaus -
Number of replies: 0

Liebe Studierende der DHBW Villingen-Schwenningen,

ich möchte Sie mit diesem Schreiben über die aktuelle Lage an der DHBW Villingen-Schwenningen informieren und mit einem Zitat aus der Rede des Bundespräsidenten, Frank-Walter Steinmeier beginnen.

„Sagen Sie nicht: ‘Ich bin jung und stark, mich trifft das nicht!‘ Sagen Sie: ‘Ja, ich übernehme Verantwortung! Für meine Familie, für Eltern und Großeltern, für Alte und Schwache. Für mein Dorf und meine Stadt. Für mein Land!‘ Ich versichere Ihnen: Ihre Selbstbeschränkung heute wird morgen Leben retten.“

Mit der schrittweisen und geordneten Reduzierung des Präsenzbetriebs der Hochschule tragen wir alle dazu bei, persönliche Kontakte auf das absolut Notwendige zu beschränken und Ansteckungsrisiken zu verringern. Hier am Standort und auch DHBW-weit ist das aufgrund der aktuellen Situation aus unserer Sicht geboten. Für Ihre privaten Kontakte und Reisen empfehlen wir dies darüber hinaus ebenso.

Gleichzeitig setzen wir die Theorie- und Praxisphase nach dem geplanten Rhythmus weiter fort. Wir wissen, dass gerade in der laufenden Theoriephase und der am 30. März startenden Theoriephase, Ihre Disziplin, Ihr Eifer und auch Ihre Kooperation für das Gelingen des situativ geforderten begleiteten Selbststudiums gefragt sein wird. Sie alle werden betreffend der Lehrvermittlung regelmäßig von Ihren Studiengangsleitungen informiert.

Verordnung der Landesregierung

Gestern trat die »Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2« in Kraft. Diese Verordnung umfasst weitere Einschränkungen für das öffentliche Leben, wie Sie sicherlich aus den Medien wahrgenommen haben.

(Näheres unter https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/landesregierung-beschliesst-massnahmen-gegen-die-ausbreitung-des-coronavirus/)

Es gelten aufgrund der Landesverordnungen derzeit zu den bereits kommunizierten Maßnahmen an der DHBW Villingen-Schwenningen die folgenden:

  • Wer sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem RKI-Risikogebiet oder Dänemark oder Luxemburg aufgehalten hat oder wer Kontakt zu einem bestätigt an COVID-19-Erkrankten hatte, darf die Hochschule nicht betreten. Dies gilt für 14 Tage vom Zeitpunkt des Verlassens des Gebiets bzw. Kontakt mit der erkrankten Person. Verschärft ist diese Regelung für Personen, die in einem Haushalt leben, in dem eine Person an COVID-19 erkrankt ist oder ein Verdachtsfall besteht: bleiben Sie der Hochschule bitte fern bis ein ärztliches Urteil eine Weiterverbreitung des Virus ausschließt.
  • Bis zum 19. April 2020 werden keine Präsenzlehrveranstaltungen an den Studienakademien der DHBW stattfinden
  • Alle Prüfungen (Klausuren u. ä. Präsenzprüfungen) werden verschoben. Seminararbeiten, Bachelorarbeiten und Masterarbeiten werden geschrieben. Diese haben Sie bereits mit Ihrem Betreuer bzw. Ihrer Betreuerin abgestimmt. Der reguläre Abgabetermin im Juli ist einzuhalten.
  • Alle Fragen bezüglich Lehrbetriebs richten Sie bitte an Ihre Studiengangsleitung.
  • Die Gebäude der DHBW Villingen-Schwenningen sind für den Publikumsverkehr geschlossen
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DHBW Villingen-Schwenningen arbeiten überwiegend im Home-Office. Der interne Hochschulbetrieb läuft allerdings regulär weiter. Das heißt wir sind auch weiterhin bei Fragen für Sie da! Kontaktieren Sie bei Fragen am besten direkt die betreffende Ansprechperson, da der Empfang nicht besetzt ist (https://www.dhbw-vs.de/hochschule/mitarbeitende.html).
  • Besprechungen mit Professorinnen oder Professoren sowie anderen Personen der Hochschule können weiterhin per Telefon oder E-Mail erfolgen
  • Die kommende Theoriephase wird wie geplant am 30. März 2020 beginnen, außer Sie erhalten aktiv abweichende Informationen Ihrer Studiengangsleitung.
  • Die Bibliothek ist für den Publikumsverkehr nun bis auf Weiteres geschlossen. Die bisher geltende Ausnahmeregelung ist zunächst bis 29. März 2020 ausgesetzt. Es können keine Bücher ausgeliehen oder zurückgegeben werden.

Zur Unterstützung bei Ihren Bachelor- und Projektarbeiten stehen ab sofort neue eBooks zum Thema Wissenschaftliches Arbeiten bereit. Nutzen Sie dazu die OPAC-SUCHE: UTB Verlag, Filter ‚ebooks‘.

Die Bibliothek wird in den nächsten Wochen gezielt eBooks einkaufen. Bei dringenden Wünschen können Sie sich an Frau Kehrer kehrer@dhbw-vs.de wenden.

  • Die telefonische Beratung für Bachelor-Studierende wird regulär fortgeführt.
  • Vormerkschrank und Rückgabebox am Standort Schramberger Straße können nicht genutzt werden.
  • Mahnungen werden ausgesetzt, d.h. es entstehen für Sie keine Säumnisgebühren.

Bitte nutzen Sie auch das umfangreiche Digitalangebot der Bibliothek. Viele Bücher, Zeitschriften und Texte sind online verfügbar. Bei Fragen zu Recherche und Datenbanken können Sie sich wie üblich unter 07720/3906-170 an Frau Kehrer wenden.

Lassen Sie uns alle gemeinsam, Sie als Studierende gemeinsam mit Ihren Dualen Partnern und der DHBW Villingen-Schwenningen der Situation kooperativ nach den besten Möglichkeiten begegnen.

Bleiben Sie gesund!

Viele Grüße

Ulrich Kotthaus


Prof. Dr. Ulrich Kotthaus

Rektor

Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen

Baden-Württemberg Cooperative State University

Erzbergerstraße 17

78054 Villingen-Schwenningen

Tel. +49 7720 3906 100 (Durchwahl); ...101 (Sekretariat)

ulrich.kotthaus@dhbw-vs.de

www.dhbw-vs.de