Coronavirus: Aktuelle Information zur Unterbrechung des Vorlesungsbetriebs bis 19. April

Coronavirus: Aktuelle Information zur Unterbrechung des Vorlesungsbetriebs bis 19. April

von Ulrich Kotthaus -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Studierende,

nachdem uns gestern Abend aus dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) unter Ministerin Theresia Bauer der Erlass erreichte, den Vorlesungsbetrieb zu unterbrechen, wurde in einer Telefonkonferenz mit dem Präsidium der DHBW, allen Rektor*innen der Studienakademien und dem CAS heute Morgen beschlossen, das weitere Vorgehen festzulegen.

Wir begrüßen das entschlossene Vorgehen des Ministeriums und sind froh, dass wir für alle Standorte der DHBW gemeinsame Regelungen gefunden haben:

Vorlesungsbetrieb

Bis 19. April 2020 werden keine Präsenzlehrveranstaltungen an den Studienakademien der DHBW stattfinden. Die Studiengangsleitungen prüfen zurzeit inwieweit es möglich ist, den Semesterablauf besonders des 2. und 4. Semesters so anzupassen, dass der Lehrbetrieb – trotz aller Herausforderungen – in gewissem Maße aufrechterhalten werden kann.

Wir können Ihnen versichern, dass wir alles unternehmen werden, um die Unannehmlichkeiten für Sie so klein wie möglich zu halten. Ihre Studiengangsleitungen stehen Ihnen für Anfragen zur Verfügung.

Wer von Ihnen am 30. März 2020 in die Theoriephase startet, sollte sich nach jetzigem Kenntnisstand darauf einstellen, dass diese stattfinden wird. Es ist noch nicht geklärt, wie die Lehrinhalte vermittelt werden (E-Learning /Moodle o.ä.), aber auch daran arbeiten die Studiengangsleitungen und werden Sie informieren. Es ist also keine Verlängerung der Praxisphase angedacht!

Prüfungsleistungen

Prüfungen werden weiterhin wie geplant durchgeführt und alle Prüfungsleistungen sollen regulär erbracht werden. Dies gilt für alle Prüfungsformen, auch für individuell betreute Bachelor- und Projektarbeiten.

Praxisphasen im Dualen Studium

Praxisphasen bei den Dualen Partnern der DHBW sind nicht vom Erlass des Wissenschaftsministeriums betroffen.

Allgemeiner Hochschul- und Verwaltungsbetrieb

Der allgemeine Hochschul- und Verwaltungsbetrieb läuft unter Beachtung der bezüglich des Coronavirus bereits getroffenen Vorsichtsmaßnahmen weiter.

Bibliotheken und Labore

Bibliotheken und Labore bleiben geöffnet.

Wir werden Sie weiterhin informieren.

Alles Gute für Sie und mit den besten Grüßen

Ulrich Kotthaus


Prof. Dr. Ulrich Kotthaus

Rektor

Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen

Baden-Württemberg Cooperative State University

Erzbergerstraße 17

78054 Villingen-Schwenningen

Tel. +49 7720 3906 100 (Durchwahl); ...101 (Sekretariat)

ulrich.kotthaus@dhbw-vs.de

www.dhbw-vs.de