Informationen zum Coronavirus (2019-nCoV)

Informationen zum Coronavirus (2019-nCoV)

par N E W S,
Nombre de réponses : 0

Folgende Informationen stammen von der Internetseite des Robert-Koch-Instituts.

In China treten derzeit vermehrt Krankheitsfälle durch ein neuartiges Coronavirus (2019-nCoV) auf. Betroffen ist insbesondere die Metropole Wuhan mit 11 Millionen Einwohner und die Provinz Hubei, zu der Wuhan gehört. Das neuartige Virus gehört wie das SARS-Virus zu den beta-Coronaviren.

Auch andere Länder haben inzwischen über Krankheitsfälle berichtet. Der Großteil der Betroffenen war vorher in Wuhan, von einigen ist bekannt, dass sie Kontakt zu bestätigten 2019-nCoV-Fällen hatten. In Deutschland sind Ende Januar 2020 erste Fälle bestätigt worden.

2019-nCoV ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Infektketten (eine fortgesetzte Mensch-zu-Mensch-Übertragung über bis zu vier Generationen von Fällen hinweg) und Erkrankungsfälle bei medizinischem Personal wurden bislang nur in China beschrieben. Erste Mensch-zu-Mensch-Übertragungen außerhalb Chinas wurden bislang in Vietnam und in Deutschland berichtet.

Empfehlungen und Risikoeinschätzung

Mit einem Import von einzelnen Fällen nach Deutschland muss gerechnet werden. Auch einzelne Übertragungen in Deutschland sind möglich. Die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland durch die neue Atemwegserkrankung bleibt derzeit weiterhin gering.‎ Diese Einschätzung kann sich kurzfristig durch neue Erkenntnisse ändern.

Wie kann man sich vor einer Ansteckung schützen?

Um die Ausbreitung respiratorisch übertragbarer Krankheiten zu vermeiden, sollten ganz besonders in Regionen mit Erkrankungsfällen durch das neuartige Coronavirus gute Händehygiene, Husten- und Nies-Etikette sowie Abstand zu Erkrankten gehalten werden. Diese Maßnahmen sind in Anbetracht der Grippewelle aber überall und jederzeit angeraten.
(Zu den FAQ´s: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html).

DHBW Villingen-Schwennigen

Für alle WC’s der DHBW Villingen-Schwenningen wurden Handdesinfektionsmittelflaschen bestellt. Diese müssten in den nächsten Tagen eintreffen und werden dann schnellstmöglich verteilt.

Weitere Informationen finden Sie unter anderem auf der Seite des Robert-Koch-Instituts unter: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

(Quelle: Robert-Koch-Institut)

Anbei finden Sie in einer PDF der B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH weitere zusammengefasste Infos.