Jobs for Future - studentische Unterstützung für "Projekt Junior" benötigt

Jobs for Future - studentische Unterstützung für "Projekt Junior" benötigt

par N E W S,
Nombre de réponses : 0

Liebe Studierende,

vom 09. - 11. März 2017 findet auf dem Messegelände in Villingen-Schwenningen die Jobs for Future statt. Die DHBW Villingen-Schwenningen wird sich auf dieser Messe erstmals in Verbindung mit einem Projekt – dem „Projekt Junior“ - präsentieren, hierzu benötigen wir Ihre Unterstützung!

Infos

„Projekt Junior“ wurde vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln ins Leben gerufen, um Schüler/Innen das Thema Wirtschaft näherzubringen, was sich zu einem sehr erfolgreichen nationalen Projekt entwickelt hat.

Schülergruppen entwickeln eine Geschäftsidee und gründen eine echte Schülerfirma mit richtigen Produkten, dabei steht ihnen ihr Lehrer unterstützend zur Seite.

Nun ist es so, dass Lehrer selbst nur wenig bis keine Berührungspunkte zu Geschäftsprozessen aus der Wirtschaft haben, die DHBW Villingen-Schwenningen möchte an dieser Stelle Professorinnen und Professoren wiederum den Lehrern und den Schülerfirmen als Paten zur Seite stellen, die sie während des Projektes unterstützen.

Ablauf

Um das Ganze an Schulen bekannt zu machen, kommt die Jobs for Future ins Spiel: Schulklassen wird die Möglichkeit gegeben nach dem „Speed-Dating-Prinzip“ am Messestand der DHBW VS beispielhaft in 20 Minuten ihre Schülerfirma zu gründen. Es wird vier Stationen in Form von Stehtischen geben (1. Firmengründung, 2. Marketing, 3. Finanzierung, 4. Controlling), die jeweils bestenfalls von einem/einer Professor/in und einem Studierenden betreut und die von den Schüler/innen durchlaufen werden (pro Station max. 5 Minuten Aufenthalt).

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer überlegen sich vorab welche Firma sie gründen bzw. welche Produkte sie produzieren möchten und durchlaufen dann alle Stationen. Im Gespräch mit Ihnen werden pro Station die wichtigsten Fragen geklärt. (Was muss ich bei einer Firmengründung beachten? Wie gehe ich marketingtechnisch am besten vor? etc.) Vorab bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Fragebogen mit Multiple-Choice-Fragen zur jeweiligen Station, die im Gespräch mit Ihnen beantwortet werden sollen.

Im Moment handelt es sich um ein Pilotprojekt, das wir gerne mit Ihrer Unterstützung umsetzen möchten. Unter www.dhbw-vs.de/JobsForFuture-Studierende können Sie sich gerne in den Schichtplan eintragen – alle Studierende erhalten für Ihre Unterstützung selbstverständlich eine Aufwandsentschädigung.

Im Anhang finden Sie ergänzend hierzu unser Handout, worin nochmal das Konzept kurz erläutert wird.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an Frau Prof. Dr. Döring und Frau Calignano wenden.