Personal suchen - keine Chancen verschenken
Während große Konzerne allein aufgrund ihrer klangvollen Namen bei Absolventen und Berufserfahrenen ein hohes Ansehen genießen, wird der Mittelstand oft übersehen. Die Unternehmen sind längst nicht so bekannt, für ein aufwändiges Employer-Branding fehlt das Geld und das Hochschulmarketing konzentriert sich auf wenige Standorte. Daher tauchen sie in Listen wie „Great place to work“ oder „Deutschlands beste Arbeitgeber“ selten an vorderster Stelle auf. Heißt das automatisch, dass sie ausschließlich lokal gebundene Mitarbeiter für sich gewinnen können? Oder bedeutet es sogar, dass für sie nur Bewerber zweiter Klasse übrig bleiben?
Der Vortrag will aufzeigen, was kleine und mittelständische Unternehmen tun können, um ihre hohe Attraktivität sichtbarer zu machen. Dabei wird der Frage nachgegangen, wer die gewünschten Kandidaten sind und was für sie Arbeitgeberattraktivität ausmacht. Darüber hinaus wird beleuchtet, wie berufliche Entscheidungen in Familien getroffen werden und mit welch einfachen Maßnahmen Rahmenbedingungen für Wunschkandidaten verbessert werden können.
Anmeldung
Für die Teilnahme am Campus Abend bitte wir Sie sich bis 22. Februar 2016 unter folgendem Link anzumelden: www.dhbw-vs.de/AnmeldungCA/
Vorstellung der Referentin
Barbara
Hoffbauer studierte Rechtswissenschaften an der Universität Passau und
absolvierte ihr Referendariat beim OLG München. Sie ist ausgebildete
Organisationsberaterin und Coach. Nach über 15 Jahren Erfahrung im
Vertrieb und im Personalmanagement verschiedener Gesellschaften der
Deutschen Telekom AG wechselt sie 2006 in die Beratung und arbeitet
seitdem mit Nachwuchswissenschaftlern aus Naturwissenschaft und Technik
zu Karrierefragen und Zukunftsplanung. Parallel berät sie Unternehmen in
Personalauswahl und -entwicklung. An der DHBW Villingen-Schwenningen
hat sie seit Jahren einen Lehrauftrag im Fach „Mitarbeiterführung“.