Praxisvorträge „Krisenmanagement“ | 03.12.15 | 18-22 Uhr | HS Zuse + HS Leibniz

Praxisvorträge „Krisenmanagement“ | 03.12.15 | 18-22 Uhr | HS Zuse + HS Leibniz

par N E W S,
Nombre de réponses : 0

DHBW VSBenedict Gross: „Hunderttausende auf der Flucht – können Projektmanagement-Profis aktiv werden?“

Ganz aktuell erreicht eine große Anzahl von Menschen auf der Flucht das Land und der Umgang mit ihnen füllt die Medien und beschäftigt wohl jeden Bürger. Professionelle Projektmanager sehen hinter den Schicksalen auch die logistischen Herausforderungen. Wer bisher nicht in Hilfs- oder Sicherheitsorganisationen eingebunden war, findet jetzt schwer Zugang und das nötige Vertrauen, um organisierend oder sogar leitend tätig zu werden, oder zumindest mit Managementwissen und Erfahrung beratend gehört zu werden.
Es bleibt die Frage: Wie könnten akut Fähigkeiten von PM-Profis mit den Bedarfen von Hilfsinitiativen zusammengeführt werden? Mit einer Einführung zum Thema Krisenmanagement und den organisatorischen Herausforderungen eröffnet der Experte einen Workshop mit allen Teilnehmern zur offenen Fragestellung.

 

Petra Hentschel : „Worst Case Hubschrauberabsturz:  Praxisbeispiel Krisenmanagement einer Non-Profit-Organisation“

Im Jahr 2014 wurden 11 Unfälle von Hubschraubern verursacht (©Statista). Anhand eines geeigneten Praxisbeispiels präsentiert die Verantwortliche für das Krisenmanagement, wie ein Hubschrauberabsturz gehandhabt wird. Konkreter Fall wird der 28.Februar 2014 sein, der Absturz des Güttiner Hubschraubers. Die Organisation des Krisenmanagements und die interne sowie externe Kommunikation der DRF Luftrettung werden von der Kommunikationsleiterin praxisnah vorgestellt.

 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen die Veranstaltung zu besuchen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich:
Hier anmelden!